Ahoj

Wir werden sie jagen
Hieß es ganz offen
Nun sind alle betroffen
Außer denen
Die es sagten
Denn sie jagten
Schon damals
Der Vergangenheit hinterher
Ist es denn so schwer
Staatsverächter
Der Gewalt Verfechter
Selbst zu jagen
Mit legalen Klagen
Sie zu fangen
Oder besser noch
Sie verbannen
Aus diesem Land
Das ihnen selbst nichts bedeutet
So wie damals
Hitler Deutschland nichts bedeutet hat —

                Geht es politisch überhaupt noch vorwärts
                Oder nähern wir uns an
                Mit großen Schritten
                Der Zeit ohne Mitten
                Sondern mit viel Klein-Klein
                Nur ein Mann fehlt noch
                Eine Götzenfigur
                Wie ein Trump jenseits des Teiches
                Der gerade noch so lebt
                Um ihn anbeten zu können
                Sitzt denn gerade wer
                In einem bayrischen Knast
                Der die Gesellschaft hasst
                Weil sie ihn nicht anerkennt
                Als den heiligen Messias
                Mit seinem ungeheuren Talent
                Sich selbst darzustellen
                Überhöht als den Retter
                Den gnadenlosen Vollstrecker
                Den Henker der Welt?

Ich selbst war ein Rufer
Gestern am Strom
Ahoj zu allen Seiten
Jenseits der Grenze
Habe ich mich eingefügt in Gänze
Habe mich fremdgeschämt
Über arrogante Deutsche
Habe sie extra laut gegrüßt
Ahoj und dabei gegrinst
Was für ein Hirngespinst
Wer mich überhaupt nur gesehen
Waren einheimische Tschechen
Selbst die Radrennfahrer
Reagierten klarer
Auf ein freundliches Gesicht
Die Augen lachten
Auf ein freundliches Ahoj
Was ist auch schon dabei
Anderen so zu begegnen
Wie es einem selbst gefällt?

                Nach dem Wiedereintritt
                Ins deutsche Land
                Hat niemand mehr gegrüßt
                Nicht einmal aus dem Bahnsteiglautsprecher
                Dass der verspätete Zug
                Den ich glaubte
                Verpasst zu haben
                Nun doch noch kommt
                Also verpasste ich ihn jetzt
                Gewissermaßen zum zweiten Mal
                Doch das Karma war auf meiner Seite
                Ein Polizeieinsatz war vonnöten
                Worum es ging?
                Keine Ahnung
                Dynamo hatte wieder verloren
                Der Aufstieg scheint endgültig verpasst
                Haben die Anhänger randaliert
                Und dabei jemanden angefasst?
                Hatte jemand Regenbogenkleidung an
                Und traf auf einen Nazi sodann?

Wurde einer komisch angesehen?
Konnte einer einen anderen nicht verstehen?
Vielleicht wurde auch gar nicht gesprochen
Nicht einmal gebrochen
Nicht einmal ein kleines Ahoj
Dabei wäre nichts dabei
Stattdessen wird der eigene Frust vergrößert
Indem man Dinge zerstört
Indem man Mitmenschen verstört
Sie zusammentritt
Am hellichten Tag
Und warum?
Weil man es kann
Weil man weiß
Da gibt es jetzt eine Partei
Die diesen rechten Scheiß
Selbst propagiert und lebt
Und deren folgsame Herde sie womöglich erhebt
Zur ersten Partei im Land
Ahoj ist denen unbekannt.


        © Dominik Alexander / 2024
        © Chiriac Ciprian (image)

Thanks for sharing your thoughts!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.