Dominik Alexander

1984   eingeschult
1996   Abitur
1999   Eisenbahner im Betriebsdienst
2005   Magister Artium in Alter Geschichte, Philosophie und Germanistik
2006-2010   Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Geschichte der TU Dresden
2010-2012   Wiss. Mitarbeiter am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
2014   Online-Redakteur
2019-2025   Moderator bei „Dialog in Deutsch“
2020   Technischer Redakteur
2022-2027   Friedensrichter Dresden-Altstadt
2023   Lektor und Redakteur bei einem Juristischen Verlag
2024-2028   Jugendschöffe am Landgericht Dresden
2024-2026   Ensemblemitglied bei JUSTITIA des Staatsschauspiels Dresden



Irgendwie hat ein Über mich zu schreiben ein bisschen was von einem Lebenslauf in einem Bewerbungsschreiben. Will ich mich hier für irgendwas bewerben? Sicher nicht. Vielleicht will ich kurz darstellen, worum es in diesem Blog geht und was ich damit will? Ja, das schon eher.

Seit 1. Januar 2023 veröffentliche ich hier jeden Tag mindestens einen Text. Das kann mal nur ein Haiku sein, wenn mich einfach gar nichts inspiriert. Zuweilen können es aber auch längere journalistische Texte sein. Die normalen Texte sind irgendwas dazwischen, also aus allen denkbaren Genres, vor allem Prosagedichte, aber auch Sonette und Kolumnen.

Anfangs war das nur eine innere Herausforderung: Wie lange würde ich diesen Neujahrsvorsatz durchhalten? Am 26. September 2025 waren es genau 1000 Tage.

Wenn ihr Fragen zu mir oder meinem Schreiben habt, schreibt mir gerne hier eine Nachricht. Doch vielleicht findet ihr die ein oder andere Antwort bereits im Proust-Fragebogen.