Das Wummern geht schon wieder los
Draußen vor der Tür
Steht kein Heimkehrer
Sondern rennen die Verschwörer
Saufen sich die Hucke voll
Um nichts mehr mitzukriegen
Von der Welt
Oder jeden anderen zu bekriegen mit Gelalle
Oder unberechenbarem Krawalle —
Himmelfahrt in Sachsen
Bringt das Schlimmste im Menschen an den Tag
Da bleibe ich lieber daheim
Versuche etwas zu schaffen
Einen Kontrapunkt zu setzen
Zum äußeren Entsetzen
Doch schaffe es kaum —
Das gestrige Feuer hängt mir noch im Nacken
Und das, was ich am Abend versäumt
Zum ersten Mal hatte ich da das Gefühl
Mir zuviel aufzuhalsen
Vor lauter Verpflichtungen und Projekten
Gar nichts mehr zu genießen
Ja, nicht einmal eines von all dem
Anzugehen
Ich kann nur extrem
Oder gar nicht
Doch im Bett liegen ist keine Option
Denn da verkümmern das Gehirn und die Muskulatur —
Wo ist denn nur die Denkstruktur
Die es mit mir aufnehmen kann?
Oder sollte ich es umgekehrt versuchen
Mich selbst in Worte werfen
In ihnen schwimmen
Um dem Denken zu entrinnen
Wenigstens für ein paar Stunden
In Runden schwimmen
Das Jenseits erkunden
Stupide, bis ich müde werde
Und endlich mal ganz schnell einschlafen kann?
© Dominik Alexander / 2024
© Pheladi Shai (image)