wir machen einfach weiter wie zuvor

gestern ist hier ein mensch gestorben
an dieser stelle
die ich heute kreuze
also noch nicht ganz
noch muss ich warten
der berufsverkehr stellt sich mir noch in den weg
lässt mich innehalten
und mit den augen die andere seite absuchen
gibt es da etwas
das anders ist als zuvor
hat jemand blumen an die stelle gelegt
wo gestern noch ein motorrad lag
auf der straße
oder der weiße transporter
auf den straßenbahnschienen
wenn ein fahrradfahrer stirbt
steht an dieser stelle
wenig später
ein weißes fahrrad
meist mit blumen und kleinen kuscheltieren
vielleicht einem foto
devotionalien für einen toten fahrradfahrer
vielleicht passiert hier ja noch etwas
ist ja gerade einen tag her
dass es passiert ist
ein alter mann auf einem großen motorrad
hat vielleicht in die aufgehende sonne geschaut
und den weißen transporter nicht gesehen
autos fahren hier regelmäßig viel zu schnell
und eine ampel gibt es hier nicht
nur eine für fußgänger
um über die eine seite der straße
zur straßenbahnhaltestelle zu kommen
gefahrlos
in glaube und hoffnung
dass die autofahrer der ampel beachten
am besten geht man hier nur über die straße
wenn gerade kein auto kommt
nicht nur
wenn die ampel gerade grün zeigt
der motorradfahrer hatte keine ampel
nur vertrauen in seine augen
vielleicht auch glaube und hoffnung
in die ampel
dass die für die fußgänger vielleicht gerade grün zeigt
und er noch schnell durch kann
ich wollte doch nur noch schnell
sind wohl die häufigsten letzten worte von menschen
eher gedacht als gesagt
weil viele sie nicht mehr sagen können
so wie der motorradfahrer
wird für ihn hier jemand blumen an den straßenrand legen
wird jemand ein bild aufstellen
oder gar ein weißes motorrad
heute zieren lediglich weiße markierungen die fahrbahn
dort wo gestern noch das motorrad lag
sein helm
und der alte mann selbst
haben polizisten weiße linien gezogen
die der nächste regen wegspült
dann bleibt nichts mehr
auch kein andenken
ich rechne nicht damit
dass jemand für einen alten mann auf einem motorrad
ein andenken aufsetzt
stattdessen höre ich drängelndes hupen von der anderen straßenseite
von genau da
wo gestern der unfall geschah
drängelt sich nun der abendliche berufsverkehr
provoziert schon den nächsten unfall
oder wenigstens schlechte laune
irgendwann finde ich eine lücke
schlänge mich an blechkarossen vorbei
dann an den weißen linien
die wie stumme machtlose zeugen sind
einzige bereits verschwindende zeugen
bis zum nächsten unfall an dieser stelle
wenn neue weiße striche auf die fahrbahn gemalt werden.


        © Dominik Alexander / 2025
        © Mirosław i Joanna Bucholc (image)

Thanks for sharing your thoughts!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.