manchmal stehen wir im regen
wollen lachen
aber lachen nicht
weil die anderen das auch nicht machen —
wir fühlen uns heiter
wollen immer weiter
doch müssen stehen
weil die anderen auch nicht weitergehen —
wenn wir uns selbst genügen
ist das für die anderen
auch kein vergnügen —
ziehen wir uns zurück
ist das kein missgeschick
sondern böse absicht —
wie ist das eigentlich am ende des tages
wenn wir die haustür hinter uns schließen
wen hören wir da lachen
die anderen
oder uns?
© Dominik Alexander / 2023