An der Kaisermania kommt man in Dresden nicht vorbei
Und nach Corona ist es noch schlimmer als zuvor
Der alternde Sänger schleppt sich stimmlich durch mein Fenster
Die kreischenden Fans werden Zugaben fordern
Nochmal
Und nochmal
Unrühmliche Rythmen
Als wären sie Santa Maria entsprungen
Sieben Fässer Wein hatte ich heute zum Glück nicht
Nur ein Guinness im weit entfernten Pub
Angenehmes Brummeln
Statt kreischender Hysterie
Immer nahe an der Duisburger Love Parade
Zum Abschluss noch ein Feuerwerk
Natürlich
Wieso auch nicht
Feuerwerk gehört doch zur Dresdner Nacht
Wie Pyrotechnik zu Dynamo-Spielen
Das will ich heute aber gar nicht bewerten
Sondern hoffe nur
Dass es bald zu Ende ist
Und morgen Abend dann noch mal
Ebenso wie das gesamte erste August-Wochenende
Wer sich da nicht freuen kann
Könnte durchaus Schlagerfreund sein
Aber eben kein Liebhaber des schweißnassen Gedränges
Wie das seit Corona überhaupt noch jemandem gefällt
Ist mir ein Rätsel
Vielleicht auch
Weil das für mich schon immer
Ein Mysterium war.
© Dominik Alexander / 2023