Die Stille senkt sich in den Morgen hinein
Will traurig sein und ist doch heiter —
Wer krank ist, mag im Bett heut bleiben
Das stille Leiden ist einsam genug —
Wenn fiebernd Träume sich geheim verbünden
Bleibt nur der heiße Tee daheim in der großen Tasse und schließlich eine ganze Kanne voll, bis irgendwann – im Zweifel erst am nächsten Tag – allabendlich das laute Böse doch noch vom Balkon geflogen in den orangenen Abendhimmel hinaus —
Rechtes Ohr und rechte Lymphe und ganz leicht rechts eine Blase unter der Zunge – alles Rechte kann nichts Gutes sein; ist immer nur das Schlechte und spült sich nicht so leicht rückstandslos aus dem Körper —
Ich will ja, aber ich kann kaum
Bis es längst schon wieder dunkel ist
Das Wochenende damit verbracht
Gesund zu werden
Es irgendwie zu schaffen
Mich morgen wieder aufzuraffen —
Am Freitag wollt ich morgen noch zum Arzt
Auch heute Morgen war noch nicht besser
Doch wie zum Hohn spült mich gesund der Sonntagabend
Auf dass ich wieder tippe
Buchstabe für Buchstabe
Kein Kopf tut mehr weh
Kein Schwindel macht mich lieber sitzen —
War’s am Ende doch die Fastenkur von anderthalb Tagen
Nur Tee und Knäckebrot mit Honig
Ein kleiner Spaziergang gestern Abend
Frische Luft vom Balkon
Und heute Nachmittag
Zum ersten Mal seit zwei Monaten
Ein wenig Fernsehen —
Sollte ich wirklich nur einmal wieder etwas Ruhe gebraucht haben?
Ruhe in der Unruhe
Wo zuvor beinahe ein Jahr lang
Ruhe in der Ruhe
Unruhe in der Unruhe gewesen?
Wahrscheinlich muss ich einfach nur wieder meine Balance finden
Meinen Alltag neu definieren
Und morgen geht’s damit schon wieder weiter.
© Dominik Alexander / 2023
© Rona Abdullah (image)
Ha, genau zur richtigen Zeit – liege seit 10 Tagen darnieder. Kann alles bestätigen, was Du schreibst 🤣
LikeLiked by 1 person
Oh, das tut mir leid! Gute Besserung für Dich, Friedrich. Ich war heute früh doch beim Arzt, dann beim HNO. Und dort bin ich mit einem Speichelstein unter der Zunge wieder herausgekommen. Wusste bisher nur, dass es Nierensteine gibt. Jedenfalls muss das Teil raus, sobald es Probleme macht. Hoffe darauf, dass das ambulant geht. Ansonsten ist die Uniklinik nur ein paar Straßen von mir entfernt.
LikeLiked by 1 person
Danke und gutes Gelingen! Speichel Stein – was es alles gibt 😏
LikeLike