Die Elbe steigt

Im Sommer stand der Elbepegel nur minimal über dem Rekordtief. Für Tage hatte sich der Flusslauf bei etwa fünfzig Zentimetern eingepegelt. Beinahe hätte man über den Fluss laufen können.

Im Winter nähert sich der Elbpegel gerade einer Höhe von sechs Metern. Sechs Meter bedeuten: Warnstufe Drei. Übermorgen soll diese Zahl erreicht werden. Aus Tschechien schwappen die großen Wellen über die Grenze, lassen in Meißen schon einige Keller volllaufen; in Dresden ist bereits das Terrassenufer gesperrt.

Als ich gestern Vormittag mit dem Zug über die Marienbrücke gefahren bin, hatte ich mich noch gewundert: Mensch, die Elbe steht aber mal wieder ganz schön hoch. Da hatte es zwar bereits seit Tagen sporadisch geregnet. Doch Regen ist ja an sich nichts ungewöhnliches. Vielleicht ist es einfach der Tatsache geschuldet, dass ich nun nicht mehr so oft über die Elbe komme. Seit meinen Eltuferradtouren sind nun bereits wieder ein paar Wochen vergangen. Da verschwindet der Fluss aus dem Blick. Und so richtig schnell angewachsen ist er auch erst in den vergangenen paar Tagen.

Der aktuell prognostizierte Scheitelpunkt soll drei Tage vor Silvester mit 637 Zentimetern erreicht werden. Wie viele Straßen und Keller werden dann betroffen sein? Wie viele Elbkilometerschilder gehören dann temporär zum Fluss?

Social-Media-Blasen bilden sich gerade. Die einen blubbern: Wieso schiebt ihr schon wieder Panik? Vierhundert Zentimeter sind doch normales Hochwasser? Kein Grund, hier schon wieder die Bevölkerung zu verunsichern! Die anderen wettern: Seht ihr? Deutschland trocknet doch nicht aus; regnet doch wohl genug. Das habt ihr Klimadeppen nicht kommen sehen, was?

Morgen werde ich mal wieder nach der Elbe schauen, sie beim Fließen beobachten, von der Brücke aus. Ich werde bis zum Kilometerschild 55 laufen und sehen, ob es noch steht oder schon schwimmt.


        © Dominik Alexander / 2023
        © Public Domain Pictures (image)

Thanks for sharing your thoughts!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.