Würde es helfen
Noch einmal um den Block zu gehen?
Ein Bier zu saufen vielleicht
Unter Sonnenschein?
Möglicherweise denke ich nur zu viel
Oder zu wenig?
Gehe zu wenig aus
Gehe zu oft aus dem Haus?
Sich inspirieren
Vom Außen
Aus dem Innen?
Gibt es einen Mittelweg
Oder beides zur bestimmten Zeit?
Bestimmt von wem?
Ich habe wirklich große Lust
Nochmal raus zu gehen
In den lauten Wind
Der mir die Gedanken nimmt
Mich sein lässt wie ein Kind
Das gerade alles neu entdeckt
Manchmal komme ich aus dem Kreis einfach nicht raus
Ausbrechen wäre hilfreich
Doch wohin
Bei all den Möglichkeiten
Freiheit kann einschränkend sein
Ich Freiheit auch
Wenn man sich selbst beschränkt
Um später ausbrechen zu können?
Und weshalb muss das überhaupt sein
Weshalb finden wir uns nicht ein
Und wohl in Routinen?
Wenn ich wir schreibe
Meine ich natürlich mich
Es ist wie eine Selbstbetrachtung
Das Außen und das Innen
Gemeinsam einen Kern suchend
Ein Zielzu verfolgen
Mit dem beide etwas anfangen können
Das ist gar nicht so leicht
Und auch heute bin ich daran
Gescheitert.
© Dominik Alexander / 2024
© Gerd Altmann (image)