Und der Tiger tanzt

Über den Stufen der Themse
Unter dem garstigen Teich
Atemlos aufs Geratewohl
Weder Fisch noch Fleisch

Fangen wir uns Plattitüden ein
Ohne Sinn und Verstand
Tragen ein Restrisiko mit uns herum
Mit nur geringem Bestand

Mit Flügeln wollen wir fliegen
Haben jedoch nur unsere Arme
Wir wollen Bäume und die Welt erdrücken
Bekommen dafür das viel zu Warme

Und der Tiger tanzt für uns im Schnee
Wir bereiten ihm die Manege in der Wüste
Wenn der Tau des Morgens sich mit dem Schweiß der Haut vermischt
Schaffen wir es vielleicht noch bis zur Küste

Tiefschläge sind uns über den Horizont hinaus vertraut
Wer weiß schon um die Missstände in den Seitengassen der Diplomatie
Für lange Zeit wollten wir einfach nur den Mond über uns hinaus tragen
Und scheiterten am Ende an unseren Selbstzweifeln und an deren Bürokratie

Doch wenn der Tiger tanzt
Am Morgen im grünen Tau
Werden wir das Leben meistern
Ich weiß es ganz genau.


        © Dominik Alexander / 2024

Thanks for sharing your thoughts!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.