Wer fragt sich in der heutigen Zeit nicht manchmal
Wenn ich jetzt einschlafe und morgen aufwache
Ist die Welt dann wieder normal?
Also ohne Medien
Die jeden Furz von Trump und Musk kommentieren
Von früh bis spät zu jeder halben Stunde?
Also ohne Politiker
Die ohne rot zu werden behaupten
Sie gehörten zur Mittelschicht
Und verstünden
Was sich normale Menschen wünschen?
Also ohne Autofahrer
Die ihrem neuesten Sport fröhnen
Fahrradfahrer auf Fahrradstraßen umzunieten?
Manchmal wünscht sich das wohl jeder Mensch
Oder wenigstens diejenigen, die noch selbst denken können
Und in letzter Zeit immer öfter
Dass morgen Behauptungen keine Fakten mehr sind
Dass Tatsachen nicht einfach umgedreht werden
Und fortan als Wahrheiten gelten
In gewissen Kreisen
Etwa, dass Selenskyj plötzlich der Diktator sei
Der den Krieg begonnen habe
Und dass man doch bitte genauer hinschauen solle
Dann würde man den Heiligenschein um Putins Haupt auch erkennen
Oder dass wir es bitte alle geil finden mögen
Wenn ein Durchgeknallter auf einer Bühne
Eine Kettensäge irre über seinem Kopf schwingt —
Ja, wünschen kann man sich vieles
Oder auf Besserung hoffen
Immerhin stirbt die Hoffnung ganz am Schluss
Das sagt man immer so leichtfertig dahin
Während in unzähligen Ländern der Erde
Zivilbevölkerungen abgeschlachtet werden
Sind die jetzt vor ihrer Hoffnung gestorben
Oder mit ihr?
Wenn wir übermorgen erwachen
Ist die Welt immer noch die gleiche
Wenn wir an den Nachthimmel schauen
Gibt es keine anderen Sternformationen
Die darauf hindeuten könnten
Dass wir über Nacht durch die Galaxie gereist sind
Bis ans andere Ende der Welt
Wo alles umgekehrt ist
Wo Satire der Ernst des Lebens ist
Wo das reale Leben scheint wie eine Zirkusshow
Wenn wir übermorgen erwachen
Dann ist die Welt genau so
Wie wir sie haben wachsen sehen
Eine Realsatire, in der wir die Ernsten sind.
© Dominik Alexander / 2025