Sachsen verleibt sich ja alles ein
Die Sächsische Schweiz
Die eigentlich das Elbsandsteingebirge ist
Elbflorenz
Das eigentlich Dresden heißt
Scheinbar gibt man das Eigene nicht selbstbewusst heraus
In die Welt
Glaubt vermeintlich
Die Eigennamen sprächen nicht für sich
Man müsste wahrhaft weltbedeutende
Bauwerke und Naturdenkmale als Vergleiche danebenstellen
Damit sich Nichteinheimische
Etwas darunter vorstellen können
Dabei hinken all diese Gegenüberstellungen gewaltig
Denn was die Schweiz im Ganzen ist
Ist doch mit dem Elbsandsteingebirge
Gar nicht zu vergleichen
Immerhin ist das Elbsandsteingebirge
Weitestgehend ein Gebirge
Das aus Sandstein besteht
Und sich an der Elbe befindet
Da hat man doch direkt ein Bild im Kopf
Eine vollends selbsterklärende
Sachlich richtige Beschreibung dessen
Was das Elbsandsteingebirge im Grunde ist
Während die Schweiz eben kein Gebirge ist
Sondern ein Land
Das durchaus weitgehend im Gebirge liegt
Das aber gerade nicht aus Sandstein besteht
Sondern aus Gneisen, Kalkstein und Granit
Außerdem einigen Dörfern und Städten
Seen und Flüssen
Sprachen und Dialekten
Modernem und Tradition
Die Schweiz ist ein Allgemeinplatz
Vielleicht sogar ein Sehnsuchtsort
Ein Lebensgefühl
An dem vermeintlich alle Menschen
Frei, wohlhabend und gleich sind
Und vielleicht liegt gerade hier die Erklärung für
Die sächsische Vereinnahmung der Schweiz
Ebenso wie es mit seinem Elbflorenz
Italien oder wenigstens die italienische Stadt Florenz vereinnahmt
Man will im Fahrwasser der Dolce Vita mitschwimmen
Oder eben der Eidgenossenschaft
Leichtigkeit und Genuss
Wofür Dresden gerade nicht bekannt ist
Wenn man Dresden hört
Denkt man an die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg
Man denkt an Pegida
Und an rechte Spaziergänge an Montagen
Touristisch lässt sich das schlecht vermarkten
Also streckt man die langen dünnen Finger in die weite Welt
Der Sachse reist natürlich gern
Obwohl er davon überzeugt ist
Dass es nur bei ihm zu Hause am schönsten ist
Tatsächlich reist der Sachse nur aus einem Grund
Um in der weiten Welt Heimweh zu bekommen
Und nach der Reise glücklich über seine Rückkehr zu sein
Und damit er nicht wieder weg muss
Verpflanzt er die Welt kurzerhand ins Sachsenland
Die Schweiz ist natürlich schön
Aber habt ihr die Sächsische Schweiz schon gesehen?
Tausendmal schöner!
Und wie sieht’s mit Florenz aus?
Schon irgendwie eindrucksvoll
Doch mit Dresden kann sie doch gar nicht mithalten!
Und so habe ich gestern eben den Sächsischen Tourmalet erklommen
Sein Pendent in den französischen Pyrenäen hat schon seine Tücken
Doch die Grundstraße hochzufahren
Mit ihren schikanenhaften Kurven
Den teilweise fehlenden Fahrradwegen
Und erst den mörderischen Abgasen der Autos im Berufsverkehr!
Dagegen ist der Ritt auf den Tourmalet echt ein Spaziergang!
© Dominik Alexander / 2025
© Freddy (image)