Am Morgen schon sehne ich mich
Nach der Dusche am Abend
Und habe doch nur das Bad
Eine Badewanne mit kaltem Wasser
Spart warmes Wasser wo ihr nur könnt
Bei Temperaturen über dreißig Grad
Am Abend kann ich mit Freuden genießen
Einen Eiswasserbottich in meinem Bad
Den heißen Kopf tauche ich ins erfrischende Kühl
Es sticht wie tausende Stecknadeln in meine Kopfhaut
Welch großartiges Gefühl
Das leider nur so lange hält
Bis meine Haut wieder trocken ist
Geh ich die wenigen Schritte auf den Balkon
Lecken die Sonnenstrahlen schon wieder nach mir
Hinterlassen ihre schmierigen Spuren
Immerhin ist es den kleinen Fliegen auch zu heiß
Sie hocken im Erdreich
In kühlem Moder
Draußen war ich heute bereits
Einmal genügt
Zweimal wäre Selbstmord —
Ich übertreibe natürlich
Denn was sind schon vierunddreißig Grad im Schatten
An einem Tag
Wenn wir noch eine volle Woche davon
Ertragen müssen
Und heute ist Sonntag
Morgen beginnt die neue Arbeitswoche
In meinem Arbeitszimmer steht kein Ventilator
Doch mit einem kalten Fußbad geht es vielleicht
Den Kopf mit einem Baumwolltuch umwickelt
Das kurz zuvor in Eiswasser gebadet hat
Und sich nun von heißer Stirne trocknen lässt
Kleines Ritual am Morgen
Das ich etablieren wollte
Um vier Uhr aufstehen
Die angenehme Frische des Morgens nutzen
Fürt ein zwei Stunden Arbeit
Danach Siesta ohne Fiesta
Dafür mit ganz viel Ruhe
Und am Abend wieder Eisbad.
© Dominik Alexander / 2023