In der Heide ist es kühler als in der Stadt

Ich schwitze so vor mich hin
Nach Anstrengung steht mir nicht der Sinn
Und trotzdem fahre ich heute wieder die Grundstraße hinauf
Mit meinem Fahrrad und nehme so noch mehr Schwitzen in Kauf —

Zum Glück ist es heute nicht so heiß
Dafür zu schwül; da ist eine Radfahrt auf den Berg nicht unbedingt der erste Preis
Den ich gewinnen kann an einem Dienstagnachmittag
Und doch setzt mein Verstand für einen Moment aus, weil ich den Wald so mag —

Denn nach dem Termin fahre ich nicht gleich zurück
Stattdessen suche ich in der anderen Richtung mein Glück
Ich fahre ins Ursprüngliche hinein, über Stock und über Stein
Beinahe verbeißt sich ein Hund in meinem Bein —

Die Dresdner Heide bietet Grün in rauen Mengen und einen Stausee als sächsisches Idyll
Das heißt, dass ich hier keine Muse finden kann, sondern nur kindliches Gebrüll
Im Grunde war heute dennoch ein ganz angenehmer Tag
Wenn man die Stunden gern allein im Wald verbringt und viel zu starkes Schwitzen mag.


        © Dominik Alexander / 2023

Thanks for sharing your thoughts!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.