Und dann gibt es immer noch die, die glauben, die AfD hätte Lösungen für Probleme, die sie den Gläubigen erst eingeredet hat, dass sie sie hätten.
Und dann gibt es immer noch die, die woke für ein Schimpfwort halten, weil sie kein Englisch können.
Und dann gibt es immer noch die, die sich einen Trump als Führer für Deutschland wünschen, der ebenso ein Versager ist wie Hitler einer war.
Doch die Dummen verstehen eben nur einfache Sprache. Nicht die, die als einfache Sprache Brücken bauen soll. Diese einfache Sprache reduziert nur Fakten auf weniger Worte. Doch die einfache Sprache ist Gut gegen Böse, ist eine Glaubenssache, hat religiöse Züge. Bei einfacher Sprache geht es ums Lautsein. Einfache Sprache sind Bierzeltsprüche aus dem Hofbräuhaus, sind Elvira, Schackeline und Mandy vom Ballermann.
Mittlerweile ist es völlig egal, was die AfD sagt. Und es ist auch völlig egal, dass die Grünen in der Ampel die einzigen Politiker stellen, die Sinnvolles für Deutschland hinbekommen. Trotzdem sind die Grünen an allem schuld? Woran? Mittlerweile ist auch das egal.
Meine Schnürsenkel sind offen? DIE GRÜNEN SIND SCHULD!!!
Ich habe mich gestern bis zur Besinnungslosigkeit besoffen? DIE GRÜNEN SIND SCHULD!!!
Dem Nachbarn sein Meerschweinchen hat meine Radieschen gefressen? DIE GRÜNEN SIND SCHULD!!!
Der Mond hat heute Nacht in mein Schlafzimmer geleuchtet? DIE GRÜNEN SIND SCHULD!!!
Mach einen Doppelknoten in deine Schnürsenkel! Dann sauf nicht so viel! Du bist doch viel zu faul, um Radieschen groß zu ziehen! Und um Gardinen zu kaufen!
Wenn im kommenen Jahr in Sachsen nicht Landtagswahl wäre, würde ich über diesen Unsinn lachen. So wie wir über die Wähler bei den Auszählungen von 2015 gelacht haben, die die AfD gewählt haben. Damals wollten sie vor allem den Euro abschaffen und die “gute D-Mark” wieder etablieren. Heute sind sie eine nationalistische, faschistische, rassistische Dummenfängerpartei, die vom Nichtdenken und Nachblöken ihrer Anhänger lebt und groß geworden ist.
“Am 30. Januar sind in Deutschland die Würfel gefallen. Und ich glaube nicht, dass die Gegner, die damals noch gelacht haben, heute auch noch lachen!”
Das waren Hitlers Worte im Juli 1933, etwa ein halbes Jahr nach der gnädigen Übergabe der Kanzlerschaft an ihn durch Reichspräsident Paul von Hindenburg. Der alte Herr hatte wie viele andere geglaubt (wieder dieser religiöse Glaube ohne stabiles Fundament!), dass die Nationalsozialisten weich werden würden, wenn sie die Politik erst einmal von innen her erleben könnten.
Rechtsaußen lassen sich keine Zügel anlegen. Wer sie einmal an die Macht kommen lässt, wird sich umschauen. Jetzt mögen sie einfach nur gegen alles sein und öffentlich kein kohärentes Programm durchscheinen lassen. Dennoch genügt es, einem Höcke oder einer Weidel zuzuhören – und das sollte man, auch wenn einem schlecht wird oder man über all den Unsinn lachen möchte. Denn ebenso wie die Herren der NSDAP sind die Herren der AfD humorlos. Ist die AfD erst einmal an der Macht, wird so wie im Juli 1933 niemand mehr lachen. Und es wird völlig egal sein, welche Gesetze wir aktuell haben. Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt. Sie stehen auf Papier, das zerrissen werden kann. Dann werden Gesetze neu geschrieben. Und was heute in der Ukraine passiert, wird uns dann lächerlich erscheinen.
© Dominik Alexander / 2023