Wo ist nur das Herbstlaub?
Es hängt in den Bäumen
Mit seinen Träumen
Vom vergangenen Jahr
Als der Herbst noch Herbst war
Und das Sehnen kein Stöhnen
Aus lauter Nostalgie
Fahren wir bald Ski im Sommer?
Baden wir aus lauter Habgier
Nur noch im Wald?
Hier verlass ich mich ganz auf das Licht
Dass es mir morgen erneut den Weg weist
Durch die Stadt ohne bunte Blätter an den Zäunen
Genieße bis dahin das Dunkel
Nur manchmal durchzuckt vom Knall tschechischer Ganzjahrsböller
Die es diesseits nur nach Weihnachten gibt
Doch jenseits immerfort —
Immer fort sind auch die Launen
Denn ohne Daunen verbring’ ich hier keine Nacht —
Vor ein paar Tagen hab’ ich mir
Die Galaxis ins Schlafzimmer geholt
Hab’ sie eingesperrt ins Innen
Weil sie im Draußen längst ausgesperrt ist.
© Dominik Alexander / 2023
© Rebekka D (image)