Der neunte November ist (k)ein normaler Tag

Am Morgen gehen wir zur Arbeit, als wäre der neunte November ein ganz normaler Tag. An den Mauerfall erinnern wir uns beinahe nicht mehr. Denn der brodelnde Antisemitismus hat die Straßen wieder erreicht. War er zunächst für Jahre in die Kanalisationen verdrängt, kommt er mit dem braunen Unrat erneut an die Oberfläche, erbricht sich in die Köpfe der Jugend, die Erlebnisse brauchen, und der Alten, die sich ihrer Erinnerungen jetzt nicht mehr so sehr schämen müssen.

Denn hier und heute erleben wir, wie es so weit kommen konnte. Wie habt ihr das nur zulassen können? fragten die Jungen die Alten noch vor wenigen Jahren. Jetzt kann es jeder sehen, der es sehen will. Und die es nicht sehen, ziehen schreiend und johlend durch die Straßen mit ihrem blau-braunen Unrat.

An diesem Tag geht es um die Deutschen. An diesem Tag geht es um die Juden. An diesem Tag geht es um die Palästinenser. Nach dem Fall der Mauer musste Polen versichert werden: Ihr behaltet euer Land; die Oder-Neiße-Grenze bleibt bestehen. Nach dem siebenten Oktober beansprucht Palästina Israel. Und Israel beansprucht Palästina.

Palästinenser ziehen durch deutsche Straßen und beanspruchen israelitisches Land. Juden fühlen sich an diesem neunten November wie vor fünfundachtzig Jahren. Sie waren nicht dabei. Doch sie kennen die Erzählungen, die Bilder, die Filme, die Dokumentationen, die Museen, die Gedenkstätten, die Mahnmale.

Der neunte November ist kein normaler Tag. Wir gehen normal zur Arbeit, wenn wir doch erinnern, mahnen, gedenken, aufbegehren sollten. Am neunten November sollte durch alle deutschen Straßen ein   NIE WIEDER   schreien. Kein Hamas-Mob, der Israel auslöschen will. Und auch kein anderes Volk, das einem anderen die Existenz abspricht.

Der neunte November ist ein normaler Tag. Denn wie an jedem anderen normalen Tag beschießen Menschen Menschen. Sie töten einander und glauben, sie verdienen sich so ihren ewigen Platz im Paradies. Das eine Volk will das andere auslöschen. Wofür? Für mehr Platz auf der Erde? Weshalb, wenn doch das erklärte Ziel der Himmel ist? Kann mir das irgendwer erklären? Oder stimmt ihr mit mir ein ins   NIE WIEDER?


        © Dominik Alexander / 2023
        © Orelian (image)

Thanks for sharing your thoughts!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.