Was soll das denn heißen
Habt ihr euch auf einer schmelzenden Scholle getroffen
Habt ihr Gin gesoffen
Seid eingebrochen
Ins kalte Meer
Und dann wurde euch plötzlich das Herz recht schwer?
Was willst du damit sagen
Höre ich mich klagen
In die Stille der Wellen hinein
Die gleich ein wenig ins Kräuseln kommen
Sollen sie doch
Unbenommen
Sehe ich mich das Wasser teilen
Kurze Zeit später jenseits der Küste verweilen
Wo ist denn dieses Eis
Von dem du seit Tagen sprichst
Nicht, dass du noch davon brichst
Wegen Salmonellen
Die können nicht einmal die Seychellen
Aufhalten, wenn sie wandern würden
Immerzu nur Hürden
Hochwürden
Ich kann so was nicht mehr
Wo willst du jetzt noch hin
Wonach steht dir denn der Sinn
Wie jetzt
Das Eis hat sich im Tang verfangen
Als wir noch Stille Nacht hier sangen
War’s noch nicht so heiß
Dass ich jede verdammte Sekunde denken muss
Woher bekomme ich nur dieses Eis
Was du auch immer damit beginnst
Und dann über Gott und die Welt sinnst
Als gäb’s nichts Wichtigeres
Beispielsweise ein verlorenes EM-Finale
Aber das wäre ein anderes Gedicht
So weit bin ich noch nicht.
© Dominik Alexander / 2024