Das Eis bricht

Was soll das denn heißen
Habt ihr euch auf einer schmelzenden Scholle getroffen
Habt ihr Gin gesoffen
Seid eingebrochen
Ins kalte Meer
Und dann wurde euch plötzlich das Herz recht schwer?

                Was willst du damit sagen
                Höre ich mich klagen
                In die Stille der Wellen hinein
                Die gleich ein wenig ins Kräuseln kommen
                Sollen sie doch
                Unbenommen
                Sehe ich mich das Wasser teilen
                Kurze Zeit später jenseits der Küste verweilen

Wo ist denn dieses Eis
Von dem du seit Tagen sprichst
Nicht, dass du noch davon brichst
Wegen Salmonellen
Die können nicht einmal die Seychellen
Aufhalten, wenn sie wandern würden
Immerzu nur Hürden
Hochwürden
Ich kann so was nicht mehr

                Wo willst du jetzt noch hin
                Wonach steht dir denn der Sinn
                Wie jetzt
                Das Eis hat sich im Tang verfangen
                Als wir noch Stille Nacht hier sangen
                War’s noch nicht so heiß
                Dass ich jede verdammte Sekunde denken muss
                Woher bekomme ich nur dieses Eis

Was du auch immer damit beginnst
Und dann über Gott und die Welt sinnst
Als gäb’s nichts Wichtigeres
Beispielsweise ein verlorenes EM-Finale
Aber das wäre ein anderes Gedicht
So weit bin ich noch nicht.


        © Dominik Alexander / 2024

Thanks for sharing your thoughts!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.